Mit der gratis iPhone App „TiltShiftGen“ kann man aus einfachen Motiven oder sogar aus missratenen Schnappschüssen geniale Miniaturbilder erstellen.

Als Motiv sind vor allem weitwinklige Aufnahmen geeignet resp. man sollte in der Regel eine grosse Distanz zum Motiv halten.
Wenn man dann noch von oben nach unten oder von unten gegen oben fotografiert, verstärkt sich der Effekt noch mehr.

Hier mal ein Beispiel von der nachbarlichen Baustelle welche wir seit zwei Jahren anschauen dürfen.
Das Bild wurde bei starker Sonneneinstrahlung (wo man sonst eigentlich nicht fotografiert) mit meinem iPhone4 aufgenommen.
Danach habe ich das Baustellenbild mit der iPhone App „TiltShiftGen“ nachbearbeitet. Farbsättigung erhöht, den Pseudo Shift Effekt aufgedreht und das Bild noch etwas vignettiert. Fertig ist das Tilt-Shift Miniaturbild.

Swiss Miniatur Effekt von der nachbarlichen Baustelle:
(Der winzige Bagger und die Schalungselemente lassen die Szene wie eine Modellbaulandschaft wirken)

 

Die Ursprungsaufnahme ist verschwommen und überbelichtet. Trotzdem war das Bild sehr gut geeignet für diesen spannenden Effekt:

Kommentar verfassen