Durch einen Arbeitskollegen bin ich auf die iPad / iPhone App „Adobe Ideas“ aufmerksam geworden.

Besonders auf dem iPad finde ich das Programm sehr hilfreich.
z.B. wenn man sich etwas vorstellen möchte oder Jemand anderem eine Idee zeigen möchte.
Als Beispiel habe ich mit dem iPad, direkt aus der Adeobe Ideas App ein Foto gemacht. Danach habe ich über das Bild mit Malstiften eine Skizze über das Foto gezeichnet.
Ich kann beliebige Farbsets zusammenstellen und dann mit einem in der Grösse varierbaren Pinsel meine Ideen über das Foto zeichnen.
Wenn was nicht passt mache ich den Schritt einfach rückgängig. Oder ich radiere einen Teil meiner Skizze mit dem Radiergummi weg.

Ist die Skizze fertig, kann ich sie in der Fotogalerie abspeichern oder per Mail an die gewünschte Adresse mailen.

So werde ich die App in Zukunft für meine Shooting Ideen benutzen. Wenn ich eine coole Location gefunden habe fotografiere ich diese und zeiche die Bildidee gleich über das Foto.
Oder ich nutze das Tool während einem Shooting zur Dokumentation in dem ich Notizen zu den Einstellungen direkt auf dem Foto notiere.

Eine detaillierte Beschreibung findest Du auf iTunes.

Hier ein Beispiel von unserer Baustelle Zuhause: Aufnahme mit Blick zum neu erstellen Nachbarshaus.

Und hier die Skizze mit einem Sichtschutzzaun um den Einblick auf den Whirlpoolbereich etwas zu mindern:

Kommentar verfassen