Ich war mal wieder auf Einkaufstour 🙂

Um die Studioausstattung etwas auszubauen habe ich mir ein Louis Philippe Sofa und Stuhl geleistet. Das Sofa ist ein Original Stück, vermutlich aus der Zeit Louis Philippe. Das heisst dieses Sofa wurde wahrscheinlich im Zeitraum zwischen 1830 und 1848 gebaut. Schon eine ganze Weile her. Natürlich hat der Stoffbezug die letzten 150 Jahre nicht unbeschadet überstanden. So ist der Stoffbezug komplett neu gemacht.

Da ich keine Ahnung von antiken Möbeln habe, war es für mich sehr schwer abzuschätzen, wie viel so ein Sofa überhaupt Wert hat. Schlussendlich musste ich mich auf mein Gefühl verlassen und mir ein Kostenlimit setzen. Nach rund einem halben Jahr Suche habe ich endlich ein passendes Stück gefunden welches mir gefällt. Bei der Suche stellte ich fest, dass man im sogenannten Antiquitäten Handel mit ganz anderen Preisen arbeitet als wenn man so etwas von Privat erwirbt. Im Handel kostet schon die kleinste, verbeulte Tasse schnell über hundert Franken und ein Sofa wird da schnell mal mit ein paar Tausend Franken angeschrieben. Unglaublich. Mir ist ja eigentlich egal ob das Sofa wirklich aus dieser Zeit stammt oder ob es ein Nachbau ist.

Schlussendlich fand ich diese Stücke aus der Auflösung eines Haushaltes einer älteren Person. Es war noch eindrücklich als ich mit meinem Bruder die Stücke aus einer alten Villa mit direktem Blick auf den Vierwaldstättersee schleppten. Die Villa stand übrigens auch zum Verkauf. Aber bei einem Verkaufspreis von rund 3 Millionen liessen wir die Villa dann doch stehen und gaben uns mit dem Sofa zufrieden. 🙂

Wer das Fotostudio inkl. den abgebildeten Louis Philippe Möbeln mieten möchte findet hier weitere Informationen >>>

Hier gibt es Informationen zu den verschiedenen Möbel Epochen (Wikipedia) >>>

Sofa aus der Louis Philippe Zeit:

Stuhl aus der Louis Philippe Zeit:

Kommentar verfassen