Leider hat sich an der Lieferbarkeit der Nikon D800 in der Schweiz nichts geändert. Man liest zwar von Kameras die ausgeliefert werden, da geht es jedoch nur um einzelne Geräte. Verteilt auf hunderte von Fachgeschäften und ebenso viele, sogenannte Fachmärkte und Discounter, ergibt das nicht einmal eine Kamera pro Geschäft und Woche.

Kurz gesagt, zur Zeit hat man keine Chance, kurzfristig eine Nikon D800 zu ergattern. Alle Online Shops haben beim Liefertermin den Status „nicht verfügbar“ oder „Liefertermin unbekannt“.
Leider hält sich Nikon sehr bedeckt was die Lieferbarkeit in den nächsten Wochen anbelangt. Von der D800E schon gar nicht zu reden.

Warum fasziniert die Nikon D800 eigentlich so? Alleine das Kameragehäuse kostet rund 3’000 CHF! Es gibt verschiedene Gründe warum diese Kamera so fasziniert.

Einerseits sind die Schweizer (und auch Deutsche) absolute Technik Freaks. Das ‚beste‘ Auto, der ‚beste‘ Fernseher und die ‚beste‘ Kamera. Wer ein paar der unzähligen Testberichte im Internet oder in Fachzeitschriften über die D800 gelesen hat weiss, die Kamera gehört tatsächlich in die Top Liga der Spiegelreflex Kameras. Manche vergleichen die Kamera sogar mit den wesentlich teureren Mittelformat Kameras.

Anderseits gab es bei Nikon in den letzten Jahren wenig Revolutionäres. Nikon war einerseits mit der Produktion ihrere ersten Systemkamera, der Nikon 1 beschäftigt, anderseits machten Überschwemmungen und die Atomkrafwerk-Katastrophe Fukushima in Japan den Nikonianern das Leben schwer. Abgesehen davon, braucht die Welt auch nicht alle 6 Monate ein neues Kamera Modell. Doch durch diesen Umstand staute sich der Bedarf an einer neuen Spiegelreflex Kamera noch mehr. Wiederum ein Grund für die vielen Vorbestellungen.

Viele neue Produkte werden heute in einer ersten Serie erst mal in kleineren Stückzahlen produziert. Denn wenn ein Produkt auf dem Markt nicht ankommt, kostet das den Hersteller schnell viele Millionen, wenn zuviel Produziert wird. Nicht alle sind in der komfortablen Lage wie Apple, welche bereits im ersten Monat mehrere Millionen an iPads, iPhones etc. produzieren lassen kann und diese auch verkauft. Evt. wurde Nikon zudem etwas vom Erfolg der Kamera überrascht?

Doch wie Schlimm ist die Lieferverzögerung der Nikon D800 für die Konsumenten? Für die Meisten ist das eigentlich überhaupt kein Problem. Denn viele Leute besitzen bereits eine Spiegelreflex Kamera und können somit unterbruchsfrei arbeiten. Die Profis haben bereits eine super Ausrüstung und brauchen die neue D800 nicht zwingend. Es ist eher eine Prestigefrage, dass man mit den neusten Geräten arbeitet.
Am meisten trifft es wohl die Fotografen, bei denen die aktuelle Kamera ausgestiegen ist. Da stellt sich die Frage ob man nun evt. mehrere Monate warten möchte oder sich nach einer Alternative umschauen soll.
Da kann ich nur raten eine Zwischenlösung zu finden und auf die D800 zu warten.

Im Deutschen Forum „Nikon Fotografie“ gibt es einen Thread der sich bereits über 16 Forumsseiten zieht mit dem Thema „Wo ist die Nikon D800 lieferbar ?„.
Wer also ungeduldig auf „seine D800“ wartet kann sich in der Zwischenzeit mit Berichten von glücklichen D800 Besitzern beschäftigen. Der eine oder andere präsentiert seine ersten Ergebnisse der Nikon D800. 🙂

Oder ich habe noch einen anderen Vorschlag. Schau Dir bis zur Auslieferung der D800 mal das Buch „Das Vier-Augen-Modell“ von Martin Zurmühle an. In diesem Buch beschreibt Martin Zurmühle wichtige Aspekte, warum ein Bild einen Betrachter fasziniert oder eben nur einen kurzen Blick darüber schweifen lässt. Spannende Lektüre. >>>

Kommentar verfassen