Wahnsinn was zur Zeit auf dem Digitalkamera Markt läuft. Es werden laufend neue Modelle vorgestellt und eines toppt das andere.

Nikon

Nikon präsentiert die Nikon D3200. Die Spiegelreflexkamera positioniert sich preislich im untersten Segment der DSLR Kameras.
Die Kamera brilliert mit unglaublichen 24,2 Megapixeln. Die technischen Daten findest Du auf der Homepage von Nikon >>>

Nikon scheint den Trend mit den höheren Auflösungen konsequent weiter zu führen. Nach dem grossen Aufschrei der 36 Megapixel der D800 gibt es eine 24 Megapixel Kamera für unter 700.-

Warten wir auf die ersten Testberichte und Praxisberichte der neuen D3200. Schade ist nur, dass bereits neue Kameras präsentiert werden bevor die schon länger angekündigten D800 und D4 Kameras ausgeliefert werden können.

Samsung

Samsung bringt erwartungsgemäss neue Kameras aus dem Systemkamera Segment auf den Markt.

Ende 2011 durfte ich den Sony NEX-5 Konkurrent, die Samsung NX-200 testen. Mehrere Testberichte über die Samsung NX200 >>>

Im Mai bringt Samsung nun bereits den Nachfolger, die Samsung NX210 heraus. Die Auflösung bleibt vernünftigerweise gleich. Aber der Nachfolger wurde unter anderem mit serienmässigem WiFi bestückt.
Vermutlich werden zukünftig viele Kameras mit WiFi, GPS und evt. sogar GSM ausgerüstet. Die Leute wollen die erstellten Bilder möglichst rasch im Internet zeigen und suchen darum nach einfachen Verbindungslösungen. Ob zukünftig 20 (und mehr) Megapixel Bilder direkt auf Facebook gepostet werden können wird sich zeigen.

Zusätzlich präsentiert Samsung eine Nachfolgekamera der Samsung NX11. Die neue Samsung NX20 wird sich auf dem Level der Sony NEX-7 bewegen, obwohl bereits die etwas Leistungsschwächere Samsung NX200 mit der NEX-7 verglichen wurde. Ich bin gespannt auf die Fakten und werde sicher noch genauer darüber berichten.

Zuletzt bietet Samsung eine NX1000 an. Ebenfalls mit 20 Megapixel. Ohne Objektiv ist die Kamera so klein, dass sie sogar in die Hosentasche passt. Auf der Samsung Schweiz Homepage habe ich jedoch auf die Schnelle noch keine Informationen über die drei neuen Modelle gefunden.
Aufmerksam wurde ich auf die neuen Systemkameras durch Berichte von fotointern.ch
Samsung NX1000 >>>
Samsung NX210 >>>
Samsung NX20 >>>

Kommentar verfassen