Für ambitionierte Hobby Fotografen ist die Ferienzeit eine gute Quelle für viele neue Bilder.

Besonders in fernen Ländern und fremden Kontinenten gibt es unendlich viele Kulissen für schöne Outdoor Fotos.
Die beste Tageszeit für gute Landschaftsbilder ist jedoch begrenzt. Besonders das Morgenlicht und die Abendsonne bieten beste Voraussetzungen zum fotografieren.

Bei organisierten Fotoreisen von Profis wie z.B. Dionys Moser (fotoreisen.ch) wird dieser Aspekt besonders berücksichtigt. Die Route und Aufenthaltsorte werden nach der Sonne geplant.

Doch wie macht man das wenn man privat unterwegs ist? In der Regel kennt man die Gegend nicht und man kennt den Ssonnenverlauf nicht.
Dafür habe ich nun die iPhone / iPad App „LightTrac“ entdeckt. Das Programm berechnet an jedem Ort auf der Erde zu jedem beliebigen Zeitpunkt den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang. Auch die Mondphase fehlt nicht. So kann ich nachschauen um welche Zeit am 20. Juli 2012 die Sonne in Moskau aufgeht. Vorausgesetzt das Wetter ist gut 🙂 Die App geht aber noch weiter. Da das Programm auf die Karten von Google zugreift, kann man auch die genaue Richtung sehen wo die Sonne auf- oder untergeht.
Wichtig ist, dass die App einen Internetzugang benötigt um die Landkarte anzuzeigen. Also sollte man schon vor der Reise die gewünschten Destinationen auswerten. Oder man sollte schauen, dass man ein Hotel mit Internet Anschluss hat. So kann man auch in den Ferien eine Location berechnen lassen.

Ob mir die App die gewünschte Hilfe bietet werde ich spätestens nach meinen Ferien zu berichten wissen 🙂

Info und Screenshots von LightTrac >>>

 

2005 hatte ich noch keine Hilfe zur Sonnenberechnung. Also lautete die Devise: Wecker auf 5.30 Uhr stellen und rausschauen ob die Sonne schon da ist 🙂

Morgens früh kurz vor 7 Uhr in Myanmar am Inle See aufgenommen:

 

Ein Tag zuvor, die Sonne drückte durch den Morgennebel

Myanmar – Inle See – Schwimmende Gärten:

Kamera: FujiFilm S2 Pro (10 Megapixel)

 

Kommentar verfassen