Eigentlich sollte die Aufnahme ein simpler Test für meine neue Nikon D800 mit dem Nikon Makro AF-S MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8G ED werden.

Doch das Bild hat einen unglaublichen Effekt den ich Dir nicht vorenthalten möchte.
Probier mal das Bild 10 Sekunden oder länger anzuschauen. Bei mir beginnt sich das Bild immer mehr zu bewegen. Unheimlich.

Das Bild ist praktisch unbearbeitet. 1:1 Bild nur auf 1’200 Pixel Breite reduziert und minimal nachgeschärft.
Grundsätzlich wollte ich die Schärfeleistung des Makro Objektives testen und gleichzeitig Randunschärfe, Vignettierung und Chromatische Aberation anschauen.
Das Ergebnis überzeugt.

Zuerst mal das Bild: (Bild anklicken um das Vollbild anzuschauen)

 

Hier ein 100% Ausschnitt derselben Aufnahmen:

 

Hier der Unterschied der Aufnahme ohne (Links) und mit (Rechts) Korrektur der Optik und der Chromatischen Aberation:

Die Korrektur ist extrem minimal. Das bedeutet, dass dieses Makroobjektiv eine wahnsinnig präzise Wiedergabe hat.
Eigentlich ein klares Signal, dass man an die Nikon D800 Objektive mit Festbrennweiten schrauben sollte.
Nur ist das eine Kosten, Platz und Gewichtsfrage.

Weitere Bilder folgen…

Kommentar verfassen