Hightech sei Dank, liefert uns die Industrie qualitativ hochwertige Monitore und Grafikkarten.
Und trotzdem schafft es die Industrie bis auf wenige Ausnahmen nicht, präzis kalibrierte Bildausgabegeräte herzustellen.
Insbesondere wo die Grafikkarte und der Monitor nicht als Set gebaut wurden, besteht eine grosse Gefahr der Abweichung.

Reduzieren wir das Thema mal auf Helligkeit und Kontrast, also auf die Schwarzweiss Informationen.

Das Helligkeitsspektrum bewegt sich von 100% Schwarz linear bis zu 100% Weiss. Dazwischen gibt es zwischen 256 und zigtausend Graustufen.
Die folgende Grafik zeigt je 7 Abstufungen in 2% Schritten bis zum 100% Weiss und Schwarz.
Ein perfekt kalibrierter Monitor sollte hier 7 unterschiedlich helle Weissflächen und ebenso 7 Schwarzflächen anzeigen.

(Bilder anklicken um es in voller Grösse zu sehen)

Wer hier alle Abstufungen sieht, kann davon ausgehen, dass er bei Schwarzweissbildern den vollen Dynamikumfang sehen kann.
Solltest Du auf der Grafik einige Felder im Schwarzbereich oder im Weissbereich nicht unterscheiden können, ist Dein Bildschirm nicht optimal eingestellt.

Wie man einen Bildschirm optimal einstellt, kann man im Internet nachlesen. Am besten mal nach „Bildschirm kalibrieren“ googlen. Wenn es ganz genau sein soll, dann empfehle ich ein Bildschirmkalibriergerät.
Ich kalibriere meine Bildschirme dem Datacolor Spyder 3. Homepage zum neuen Datacolor Spyder 4 >>>

Was bedeutet es denn, wenn ein Bildschirm nicht optimal eingestellt ist? An folgendem Beispiel erkläre ich was passiert.

Ein optimal belichtetes Bild an einem optimal eingestellten Monitor sollte nur ganz wenig Flächen mit 100% Weiss enthalten.
Hier ist der Anteil des 100% Weiss als roter Fleck eingefärbt:

(Im Bild sieht man rechts oben das Histogramm. Hier wird der Anteil der verschiedenen Graustufen von links, 100% Schwarz, bis ganz rechts 100% Weiss angezeigt.
Man sieht also einen kleinen Anteil im dunklen Bereich der gegen die Mitte etwas abfällt. Dann nimmt der Anteil an Hellen Bereichen massiv zu.)

100 Prozent Weiss bedeutet, dass man keinerlei Struktur mehr erkennt. Obwohl es am Himmel einen grossen Bereich hat der weiss aussieht, enthält es feine Strukturen in Form von Grauabstufungen.
Natürlich darf ein Bild auch 100% Weiss enthalten, z.B. wenn man ein Blatt Papier fotografiert oder im Fotostudio einen weissen Hintergrund verwendet.

Dasselbe gilt bei Schwarz. Im nachfolgenden Beispiel ist alles was 100% Schwarz ist, mit Blau markiert.

(Mit Hilfe des Histogramms kann man die Belichtung eines Bildes viel besser beurteilen als durch das Betrachten des Bildes am Bildschirm)

Nur wenig Flächen enthalten 100% Schwarz. Der Rest enthält feine Abstufungen von Dunkelgrau.

Nun zum Monitor mit falscher oder fehlender Kalibrierung. Ist ein Monitor zu hell eingestellt, erscheint die ganze rote Fläche als reiner weisser Flecken.
Es gehen also ganz viele Bildinformationen verloren. Der Himmel scheint keinerlei Struktur zu enthalten und die Kirche ist ebenfalls ein weisser Fleck.

(Im Histogramm ist der Helligkeitsanteil bei Weiss, also ganz Rechts, sehr gross.
Links bei 100% Schwarz fällt die Kurve gleichmässig ab. Es hat praktisch keinen Anteil an 100% Schwarz)

Bei zu dunklem Monitor sieht die Sache umgekehrt aus. Die Bäume und Büsche sind nur noch schwarze Flecken. Dafür kann man am Himmel die Wolkenstruktur genau erkennen.

(Im Histogramm sieht man auf der linken Seite einen starken Ausschlag. Es hat viel 100% Schwarzanteil.
Dafür fällt das Weiss, trotz grossem Anteil, kurz vor der 100% Marke stark ab.)

Wer also ein qualitativ hochwertiges Schwarzweiss Bild am Bildschirm betrachten will, sollte unbedingt kontrollieren dass sein Bildschirm richtig eingestellt ist.
Ansonsten riskiert man, eine ganze Menge an Bildinformationen zu verlieren. Unter Umständen erkennt man dadurch nicht mehr das effektive Bildmotiv.

In meinem Beispiel ist das nicht so kritisch. Das Motiv ist selbst bei einem schlecht eingestellten Bildschirm noch problemlos zu erkennen. Trotzdem ist es schade wenn man am Himmel nur einen weissen Fleck sieht.

 

Hast Du beim ersten Bild (Graustufen Karte) alle Graustufen erkannt?

Wenn Du das 98% Weiss nicht erkannt hast oder beim 2% Weiss (=98% Schwarz) keinen Unterschied siehst ist es nicht so schlimm. Aber wenn es mehr Abstufungen sind solltest Du deinen Bildschirm mal neu einstellen.

 

Kommentar verfassen