Die kleine portugiesische Insel Madeira ist eine sehr schöne Insel für Erholungs- und Wanderferien.
(Infos zu Madeira und Hoteltipps finden Sie hier).

Wer sich die Insel genauer anschauen möchte, und das kann ich wärmstens empfehlen, bucht entweder eins der vielen Insel Ausflugsangebote oder mietet gleich ein eigenes Fahrzeug.
Da ich gerne fotografiere nehme ich lieber ein Mietauto. So bin ich unabhängig und kann dort anhalten wo ich will und so lange ich will.

Das Strassennetz von Madeira ist in einem unglaublich guten Zustand. Viele Strassen scheinen erst in den letzten Jahren neu gebaut oder saniert worden zu sein.
Und das fast bis in die hintersten Dörfer. Dort wo sie keine Strassen bauen konnten wurden einfach Tunnel gebaut. Und das sind nicht wenige.

Der Fahrstil auf Madeira ist im Gegensatz zu z.B. Naxos (Griechische Insel) einiges ruhiger, vorsichtiger und angenehmer.
Einzig an einigen extrem steilen Strassen kommt man evt. ins schwitzen, wenn man wegen Gegenverkehr anhalten, und danach wieder anfahren muss.

Es gibt ein sehr gutes Hauptstrassennetz. So erreicht man alle Orte der Insel innert nützlicher Fahrzeit. Meiner Meinung nach lohnt es sich daher nicht ein Reiseangebot mit Auto und wechselnden Hotels zu buchen. Der Zeitaufwand zum Ein- / Auschecken des Hotels, Koffer aus- /einpacken, orientieren und angewöhnen würde ich eher in etwas fahrzeit investieren und dafür an einem einzigen Ort bleiben.
Von Vorteil ist eine Unterkunft in der Nähe von Funchal. So kann man am Abend spontan in die Hauptstatt gehen und dort durch die Altstadt ziehen und ein feines Nachtessen geniessen.

Hier ein Bilck auf das super moderne Strassennetz von Madeira:

Kommentar verfassen