Gestern Abend musste noch unser Lampionblumen-Strauch als Fotomodel herhalten 🙂
‚Normale‘ Bilder und Infos zur Physalis alkekengi Pflanze findet man z.B. bei Wikipedia >>>

Also rasch das Makro „AF-S Micro Nikkor 105mm 1:2.8 G ED“ auf die Nikon D800 gesetzt und die D800 ans Stativ montiert.

Um dem Name der Pflanze noch etwas gerechter zu werden habe ich versucht zusätzlich etwas Licht ins Spiel zu bringen.

So habe ich bei dieser Aufnahme die Lampionblume mit meiner neuen LED Lenser P6 Taschenlampe die Pflanze zusätzlich von hinten angeleuchtet.

Nikon D800, Nikkor Makro 105mm, ISO 100, 105mm, f/13, 1/6 Sek., Stativ

Das folgende Bild ist ein 100% Ausschnitt vom Original des oberen Bildes. (Bild anklicken für Original)

Auch das Originalbild ist leicht nachgeschärft und bearbeitet da ich je im RAW Format aufnehme.

Hier eine Gegenlichtaufnahme voll gegen die Sonne. So leuchten die feinen Härchen der Lampionblume weiss.
Nikon D800, Nikkor Makro 105mm, ISO 100, 105mm, f/13, 1/6 Sek., Stativ

Etwas stimmt an dem Bild nicht?
Ja, das Bild ist um 180 Grad gedreht 🙂 Denn ich hatte eine der über hundert Lampione abgepflückt und mit einer Wäscheklammer festgehalten. Die Wäscheklammer lag dann auf einem Betonmäuerchen.
Trotz der ‚falschen‘ Perspektive gefällt mir das Bild so besser.

Und dann gibt es ja noch den anderen Zustand der Lampionblume. Aktuell ist Blütezeit und die Lampions sehen eher so aus wie die oben.
Doch ab und zu fällt eine ab und ‚vermodert‘. Dann sieht es so aus. Ab September werden nach und nach alle Lampions so aussehen. Ein paar haben wir gepflückt um sie im Keller zu trocknen.

Auch hier scheinen die letzten Sonnenstrahlen durch das Lampion Gerüst. Rundherum sieht man Streulicht-Reflektionen.

Nikon D800, Nikkor Makro 105mm, ISO 100, 105mm, f/9.5, 1/60 Sek., Stativ

Und hier nochmals einen 100% Ausschnitt vom oberen Bild. Sieht fast wie ein Mikroskop Bild aus 🙂

Kommentar verfassen