Heute machten wir einen Kurztrip auf den Säntis. Natürlich sind wir mit der Seilbahn hochgefahren 🙂
Das Wetter war einfach fantastisch. Auf dem Berg wurde unsere Ferienstrategie nochmals bestätigt. Die letzten drei Wochen waren einfach der Hammer. Wozu in die Ferne fahren wenn es in der eigenen Gegend so schön ist?
Einen Ausflug auf den Säntis können wir wärmstens empfehlen. Vorher schnell auf einer Live Webcam das Wetter checken und dann los. Die Aussicht ist wunderbar und faszinierend.
Eine Anmerkung sei jedoch gemacht. Wer nicht schwindelfrei ist, wird von der Bergspitze keine 100 Meter weit kommen. Alle Wege die wir sahen verliefen an steilen Abhängen vorbei. Die Routen sind nicht schwer zum Wandern, doch wer nicht schwindelfrei ist, wird es kaum schaffen. Da empfiehlt sich eher eine Wanderung von der Schwägalp aus.
Die Hin- und Rückfahrt mit der Luftseilbahn kostete uns (ohne Vergünstigungen) schlappe 90 CHF.

Hier also ein paar Impressionen vom Säntis

Wer Circular Polfilter kennt und benutzt erkennt sofort, dass ich bei den ersten vier Bildern ein solches eingesetzt hatte.
Das kitschig dunkle Blau das durch das Circular Polfilter entsteht ist Geschmackssache. Mir gefällt es. Schliesslich sieht die Landschaft durch die Sonnenbrille auch fast so aus 🙂
Durch Drehen des Polfilters kann man ja bei Bedarf den Effekt etwas abgeschwächt anwenden.
Der zweite Effekt ist jedoch, dass sich die in der weite zunehmenden Trübungen durch die Luftverschmutzung dank dem Polfilter abschwächen. Vor 20 Jahren gab es dieses Problem viel weniger. In Zukunft wird sich dieses Problem noch mehr verstärken. Die grösste Chance auf eine ungetrübte Weitsicht hat man nach einem starken Regenfall. Zu unserem Glück hatte es in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag stark geregnet.

 

Warum glänzt die Stange des rechten Wegweisers im rechten Drittel, obwohl die Sonne offensichtlich von der anderen Seite kommt?
Ganz einfach, weil ich hier den integrierten Aufhellblitz der Nikon D800 benutzte um die Tafel etwas aufzuhellen. Die linken Wanderpfeile sind im Schatten, weil der integrierte Blitz natürlich nicht sehr weit reicht.
Ein gutes Beispiel, dass der eingebaute Blitz auch in einer Profikamera seine Berechtigung hat. In Foren habe ich oft gelesen, dass in eine Profikamera kein integrierter Blitz gehört.

 

Das Schaf stand auf einem Grat wo es ziemlich Steil herunter geht. Eigentlich wollte ich auf dem Bild diese ‚Dramatik‘ festhalten. Um die Tiere nicht zu stören wollte ich aber nicht zu nahe an die Herde.
Zudem will ich mich auch nicht selbst gefährden, nur um vielleicht ein cooles zu schiessen.

Unglaublich dieses Bauwerk auf dem Säntis. Das Gebäude besteht aus mehreren Stockwerken. Unter anderem entdeckte ich auch eine Türe die mit Swisscom angeschrieben ist. Ein spezieller Arbeitsplatz 🙂
Auch die Antennenanlage ist ein beeindruckendes Konstrukt.

 

Im Vordergrund sieht man ein Beispiel wie die Wanderroute aussehen kann. Die gefährlichen Stellen sind jedoch mit Drahtseilen gesichert.
Im Mittelgrund sieht man v.l.n.r den Schibenstoll 2234m (vom Vordergrund stark verdeckt), Zuestollen 2235m, Brisi 2279m, Frümsel 2263m, Selun 2205.
Im Hintergrund folgen ebenfalls v.l.n.r. der Vorab 3028m, Piz Vial 3168m, Hausstock 3158m, Bifertenstock 3421m, Tödi 3614m usw.

 

Hier liegt sogar noch ein wenig Schnee.

 

Und am Schluss sah ich noch diesen Helikopter von „Fuchs Helikopter“. Der hat gar keinen Heckrotor. Keine Ahnung das funktioniert. Zudem hat er am Heck so eine dunkle Abdeckung. Hat es da eine zweite Kamera oder ist das ein Radargerät?

Kommentar verfassen