Am 22. April 2012 berichtete ich, dass ich meine im Februar bestellte Nikon D800 erhalten habe.

In der Zwischenzeit schrieb ich rund 20 Berichte mit Informationen über die Nikon D800. Vor allem zeigte ich Testbilder mit verschiedensten Objektiven.

Lange Zeit war die Kamera mit dem 36 Megapixel Sensor gefragter als alle anderen Kamera Modelle. Die schlechte Verfügbarkeit nutzen viele für viel Spekulationen und Diskussionen.

Nun, rund 4 Monate später ist die Kamera in vielen Onlineshops ab Lager lieferbar. Der Preis für das Gehäuse liegt zwischen 2’750.- und 3’400.- CHF.
Zurückblickend hat es gar nicht so lange gedauert, bis Nikon den Bedarf an D800 Bodys decken konnte.

Meine Nikon D800 bestellte ich nur auf Grund von technischen Daten und einigen Testbildern. Oft genug bin ich bei solchen ‚Blind‘-0Bestellungen reingefallen. So erfüllten die Produkte den versprochenen Leistungsumfang nicht oder erbrachten schlicht nicht die behauptete Performance. Nach den unzähligen Gerüchten über die Nikon D800, war ich zeitweise sehr skeptisch ob ich die Richtige Kamera gewählt hatte.

In der Zwischenzeit hat sich meine Wahl jedoch als richtig herausgestellt. Ich bin mit der Kamera absolut zufrieden. Die Kamera deckt den gesamten Einsatzbereich und meine Bedürfnisse ab. Von den 1st Generationen Problemen blieb ich verschont. Ich würde die D800 nicht mehr hergeben.

Wer sich für eine Nikon D800 entscheidet wird also bestimmt seine Freude haben. Man sollte sich aber bewusst sein, dass beim Umstieg vom APS-C Format auf Follformat evt. zusätzliche Kosten für neue Objektive anfallen. DX Objektive an der D800 machen nur beschränkt Sinn. Es fallen grosse Mengen an Daten an und man benötigt einen Computer der neusten Generation zur Bildbearbeitung.

Wichtig: Auch die beste Kamera macht nur so gute Bilder, wie sie der Benutzer der Kamera sieht, gestaltet und einfängt. Es muss also nicht immer die neuste, schnellste, beste und teuerste Kamera sein um gute Bilder zu machen. Ein paar Franken sollte man nach dem Kamerakauf noch übrig haben um diese in ein paar Kurse oder Workshops zu investieren.

In dem Sinne wünsche ich Euch allen gut Licht.

Kommentar verfassen