Was wurde dieses Jahr über die neue Nikon D800 geschrieben? Insbesondere die hohe Auflösung von 36 Megapixel wurde kontrovers diskutiert.

Da lese ich heute von einem 9 Gigapixel Bild von der Milchstrasse. Das sind umgerechnet 9000 Megapixel, also die 250 Fache Grösse eines Nikon D800 Sensores. Mit diesem Bild verglichen bekommen die 36 MP von Nikon gleich eine andere Bedeutung.

Möglich werden solche Bilder z.B. mit den Panorama Robotern von GigaPan. Bei Wikipedia findest Du eine Kurzbeschreibung wie GigaPan entstanden ist >>>

Schon früh begeisterten mich die relativ kleinen Kamera Roboter. Ich machte sogar mal eine erste Anfrage für den Generalimport in die Schweiz. Leider hatte ich zu wenig Zeit um das Projekt ernsthaft zu verfolgen. In der Zwischenzeit kann man GigaPan Geräte jedoch problemlos in der Schweiz erwerben. z.B. bei Fotochaestlie.ch >>>

Mit Hilfe eines GigaPan Panoramakopfes entstand auch das unglaubliche Bild von der Milchstrasse. Das Bild hat eine Pixelbreite von über 100’000 Pixeln und eine Höhe von 80’000 Pixeln.

Hier geht es auf die GigaPan Seite wo man das 9 Gigapixel Milchstrasse Foto anschauen und zoomen kann >>>

Alternativ kann man das Mega-Gigabild auch auf dieser Webseite betrachten >>>

Weiter beliebte Bilder in Gigapixel Auflösung findest Du hier >>>

 

Kommentar verfassen