Der Zufall will es, dass ich die Samsung NX200 ebenfalls in der Weihnachtszeit testen konnte.

So konnte ich am Samstagabend den Nachfolger, die Samsung NX210 ebenfalls an unserer Weihnachtsbeleuchtung austesten. Dieses Mal hat es sogar Schnee, sogar sehr viel Schnee. 🙂

Weihnachtsbeleuchtungen kann man am besten während der Abenddämmerung oder in den frühen Morgenstunden aufnehmen. Die meisten fotografieren Weihnachtsbeleuchtungen bei voller Dunkelheit. Das ist jedoch sehr schwer, ausser man befindet sich z.B. in einer gut beleuchteten Stadt. Der Nachteil ist natürlich, dass die Abenddämmerung nur sehr kurz ist. So hat man sehr wenig Zeit für tolle Bilder.

Ich nutze also die späte Abenddämmerung und das kam dabei heraus.

 

Alle Bilder sind ohne Hilfe eines Stativs und ohne Blitz entstanden. Die Kamera stand auf Auto ISO und Zeitautomatik. Ich steuerte also einzig die Blende. Die Bilder wurden mit Adobe Lightroom 4 nachbearbeitet.

 

Bereits hier ist das Licht sehr hell im Verhältnis zur Umgebung. Trotzdem entsteht durch die gelben Lämpchen eine gemütliche, warme Lichtstimmung.

 

Mit Systemkameras kann man genau so gut wie mit Spiegelreflex Kameras eine sehr geringe Tiefenschärfe erreichen. Dies ist nebst der Wechselobjektive einer der grössten Vorteile gegenüber Kompaktkameras und Smartphone Fotoapparaten.

 

Im vorherigen Bild wurde auf den Hintergrund fokussiert, hier auf den Vordergrund.

Die Dämmerung ist schon fast vorbei und es wird rasch dunkler. Der Kontrast zwischen den Lämpchen und dem Hintergrund wird immer grösser.

 

Manchmal können auch unscharfe Aufnahmen von Weihnachtsbeleuchtungen schön aussehen. In diesem Fall war es jedoch keine Absicht. Die Samsung NX210 hatte zunehmend Mühe mit dem Autofokus.
Ich weiss noch nicht woran das lag. War es die Kälte oder die zunehmende Dunkelheit? Am Schluss schaffte ich keine scharfen Aufnahmen mehr und musste den Test beenden.


Hier kann man die Aufnahmen mit denen von der Samsung NX200 vergleichen >>>

Irgendwie finde ich, dass die Bilder der NX200 etwas knackiger sind. Das kann aber auch an der Nachbearbeitung liegen. Zudem habe ich hier die Bilder nicht mit Photoshop auf die Vorschaugrösse von 650 Pixel verkleinert. Die Verkleinerung übernahm hier WordPress. Dadurch wirken die Bilder etwas dunkler als wenn ich sie mit Photoshop aufbereite.

Zusammengefasst überzeugt mich die NX210 trotz kleiner Mängel genau so gut wie die NX200. Die Samsung ist eine sehr gute Systemkamera und rangiert bei technischen Tests recht weit vorne.

Ich hoffe, dass es am Sonntag noch für ein paar weitere Testaufnahmen reicht. Cool wäre wenn sich die Sonne mal zeigt. 🙂

Kommentar verfassen