Heute machten wir einen kurzen Spaziergang durch Lufingens Landschaft. Obwohl ich zur Zeit gegen Grippesymtome ankämpfe, kann ein kleiner Spaziergang nicht schaden. Lieber hätte ich natürlich meinen neuen CineMoco Slider ausgetestet, aber dafür fühle ich zu schlapp.

Schon vor einiger Zeit besorgte ich mir ein Vollformat Ultraweitwinkel Objektiv. Denn für Timelapse Aufnahmen eignen sich Weitwinkel Objektive sehr gut. Die Auswahl für FX Objektive ist nicht so gross wie bei DX Objektiven. Schlussendlich entschied ich mich für das Sigma 12-24mm F4.5-5.6 DG HSM II. Diverse Testberichte mit dem Sigma 12-24 zusammen mit der Nikon D800 attestierten ganz gute Testergebnisse.

Hier also erste Ergebnisse von sonntäglichen Spaziergang.

Diese Aufnahme ist etwas beschnitten. Die Rand Vignettierung habe ich künstlich mit Lightroom 4 nachträglich eingefügt. Mir gefällt dieser Vignetierungseffekt sehr gut und kommt bei mir öfters zum Einsatz.

Lufingen Landschaft

 

Nicht jedes Motiv eignet sich für Weitwinkel Aufnahmen. Doch diese Pfütze am Waldrand drängte sich förmlich für eine 12mm Aufnahme auf. Ich hielt die Kamera schräg und nur wenige cm über den Boden.
Anstatt mich in den Dreck zu liegen machte ich einfach ein paar ‚Blinde‘ Schnappschüsse bis der Ausschnitt passte. Hier wäre eine Systemkamera mit Klappdisplay von Vorteil. Doch drei Versuche reichten bis der Ausschnitt passte. Zudem kann man bei den 36 Megapixeln von der D800 auch nachträglich grosszügig beschneiden. Lufingen Landschaft

Einige Meter weiter spazierten durch dieses wunderschöne mini Moor Schutzgebiet. Hier werde ich in den nächsten Tagen bestimmt mal den neuen CineMoco Slider austesten. Sobald ich wieder fit bin.Lufingen Landschaft

Die Randunschärfe des Sigma Ultraweitwinkel-Objektives ist auf den ersten Blick sehr ausgeprägt. Doch z.B. beim folgenden Stimmungsbild stört das nur wenig. Im Gegenteil, es verleiht der Aufnahme eine gewisse Dynamik.Lufingen Landschaft

Kurz vor Ende unseres Spazierganges trafen wir dann noch diese süssen Wollknäuel. Also montierte ich kurzerhand das Nikkor 24 – 140mm f4 um etwas näher ans Geschehen ranzukommen.Lufingen Schafe

Schafe sind gute Fotomodells. Sie sind ein bisschen ‚gwundrig‘ und bewegen sich nicht all zu schnell. So kann man sich tolle Szenen erarbeiten und verschiedene Motive ausprobieren.Lufingen Schafe

Für das folgende Motiv musste das Sigma DG 120-400mm 1:4.5-5.6 APO HSM an die Nikon D800.
Wer sich für die digitale Spiegelreflex Fotografie entscheidet, sollte sich nie davor scheuen, öfters mal das Objektiv zu wechseln.

Dieses Bild ist für mich ein passendes Symbolfoto für die letzten Stunden im alten Jahr.
„Was kommt im 2013 alles auf uns zu?“
Lufingen Schafe

Plötzlich begann es leicht zu regnen, so machten wir uns endgültig auf den Heimweg. Noch schnell ein letzter Blick zurück zu den knuddeligen Schafen…Lufingen Schafe

Der gut einstündige Spaziergang tat uns sehr gut und ich konnte dabei noch ein paar Schnappschüsse machen. Zudem fand ich eine passende Stelle um mit meinem neuen Timelapse Slider erste Testaufnahmen zu machen. Was will man mehr? 🙂

 

Kommentar verfassen