Heute habe ich nun definitiv die Systemkamera Olympus OM-D E-M5 bestellt.

Schon längere Zeit testete ich verschiedene Systemkameras und berichtete darüber. Ich konnte mich jedoch nicht entscheiden, welche Kamera mir selbst am besten passt. Eigentlich konnte ich mich nur nicht zwischen der Olympus OM-D und der Fujifilm X-E1 entscheiden.

Die Olympus konnte ich bereits zweimal kurz testen. Fujifilm versprach mir im Oktober 2012 ein Testexemplar zuzustellen. Leider klappte das bis heute nicht. Am 14. Januar hiess es, die Kamera geht heute auf die Post. Da ich etwas ungeduldig bin, sind mir drei Wochen von Dielsdorf nach Lufingen definitiv zu lange.

Die Entscheidung

So nahm die Kaufentscheidung eine spontane Wendung. Denn emotional hatte ich mich schon länger für die Fujifilm entschieden. Die X-E1 sprach mich rein vom Design etwas mehr an. Auch das Konzept der manuellen Einstellrädern gefiel mir sehr gut. Zudem war meine erste DSLR eine Fujifilm S2 Pro, bevor ich auf die Nikon D Serie wechselte. Fujifilm war schon immer sehr experimentierfreudig was die Entwicklung von Kamerasensoren anbelangte und hatte damit viel Erfolg.
Die Olympus hat natürlich auch ein paar Highlights. So ist der Monitor der OM-D klappbar. Bis jetzt habe ich noch keine Kamera mit Schwenkdisplay. Eine meines Wissens einmalige Funktion ist, dass die Olympus bei Langzeitbelichtung noch während der Aufnahme das Zwischenergebnis der Aufnahme am Monitor zeigt. Für LAPP und Nachtaufnahmen genau das Richtige. Bei dpreview.com wurde die OM-D von den Lesern zur Kamera des Jahres 2012 gewählt.

Kundenservice entscheidet

Als Einzelfall betrachtet, ist meine Kaufentscheidung für Fujifilm wohl kein Verlust. Für Olympus hingegen ein Gewinn. So werde ich in Zukunft nebst der Nikon D800 vermehrt auch über meine neue Errungenschaft der OM-D berichten. Doch wie oft entscheidet sich ein Kunde auf Grund kleiner Dinge für oder gegen ein Produkt? Einen letzten Versuch startete ich heute auf der Homepage von Fujifilm, indem ich empfohlene  Fachgeschäfte suchte, welche die Kamera zum Verkauf anbieten. Es macht aber den Eindruck dass Fujifilm die Kamera lieber zum Bruttopreis auf der eigenen Homepage verkaufen will.

Zwei Käufertypen

Ich glaube es gibt grob unterteilt nur zwei ganz krass unterschiedliche Einkaufstypen

1. Der Preisbewusste
Dieser Kunde investiert sehr viel Zeit um das preisgünstigste (billigste) Produkt zu finden und zu kaufen. Einige glauben dabei das beste Produkt zu kaufen, meinem aber eigentlich nur den Preis. Ein Schnäppchen zu kaufen ist dabei ein Triumph und führt zu Glücksgefühlen. Dafür ist kein Weg zu weit, Benzinverbrauch und Zeit haben keine Bedeutung, ebenso werden Versandkosten, Zollgebühren und Telefonkosten nicht berücksichtigt.
Kostenpflichtige Hotlines und lang dauernde Reparaturwege sind nebensächlich. Den Preisbewussten plagt sogar der Gedanke, dass der Verkäufer ihn über den Tisch ziehen will und dieser viel zu viel am Kunde verdient.
Gibt es beim Bestellvorgang Probleme oder Unsicherheiten, versucht es der Preisbewusste einfach etwas später nochmals und googlet evt. nochmals über den Anbieter.

2. Der Anspruchsvolle
Hier spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle. Lieferbarkeit, Produktqualität, Service und Support werden dafür gross geschrieben. Man will eigentlich nur das Beste, selbst dann wenn man es gar nicht braucht. Die gewählten Markennamen sollen bekannt sein und einen guten Ruf haben. Der Anspruchsvolle liest qualifizierte Testberichte und spart sich Forenberichte, wo endlos über das Produkt oder eben indirekt nur über den Preis diskutiert wird. Läuft ein Onlineshop nicht schnell genug oder hat es einen unlogischen Bestellablauf, bricht der Anspruchsvolle den Kauf ab und sucht einen besseren Shop.

OK, das ist etwas krass formuliert. Ich bevorzuge einen gesunden Mix aus beidem, mit Tendenz zum zweiten Typ. Wie kaufst Du ein?

Auf jeden Fall habe ich mich schlussendlich weder aus preislichen noch technischen Gründen für die Olympus entschieden. Die Entscheidung fiel gegen Fujifilm weil mir ein Testexemplar versprochen wurde was ich nicht erhielt und weil auf der Homepage keine Verkaufsstellen aufgelistet wurden. Punkt.

Erste Bilder von meiner eigenen Olympus werden bald folgen 🙂

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

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