Gestern berichtete ich über den Triggertrap Dongel. Dabei fand ich heraus, dass die Pinbelegung der Triggertrap Adapterkabel mit denen vom CineMoco Slider identisch sind.

Leider will sich die Fotoindustrie (Kamera Hersteller) nicht auf einen gemeinsamen Standard einigen. Und so muss sich jeder Fotograf mit verschiedensten Adapterkabeln herumschlagen. Das ist natürlich pure Absicht der Anbieter. Denn so kann jeder Hersteller sein eigenes inkompatibles Zubehör verkaufen. Wären die Anschlüsse standardisiert, könnten wir ja sonst eine Kabelfernbedienung für mehrere Kameramodelle verwenden.

Aus diesem Grund müssen Anbieter wie Triggertrap und Cinetics viele verschiedene Adapter anbieten, damit ihr Produkt an verschiedenen Kameramodellen funktioniert. Wechselt ein Fotograf seine Kamera, muss er unter Umständen neues Zubehör kaufen oder zumindest ein anderes Adapterkabel beschaffen.

Auf der Seite von Triggertrap und CineMoco sind die Stecker jedoch identisch und haben die selbe Pin Belegung. So kann ich das Adapterkabel von Triggertrap auch für meinen CineMoco Dolly verwenden und umgekehrt.

Adapterkabel CL-DC0 resp. MD-DC0 passend für alle Nikon Kameras mit dem 10 Pol Stecker:

Pinbelegung Nikon DC0 auf Klinkenstecker

Die Steuerung ist ganz simpel. Für die fokussierung wird der Pin9 (Fokus) mit dem Pin 6 (Masse) verbunden. Um die Kamera auszulösen wird der Pin 4 (Auslöser) gegen Pin 6 (Masse) verbunden.

Nikon D800 Pinbelegung Nikon DC0

Adapterkabel CL-UC1 passend für Olympus Kameras mit dem exotischen Olympus USB Stecker (auch USB6 oder 12 Pin Olympus USB benannt) :

Pin Belegung Olympus OM-D UC1

 

Die Auslösetechnik funktioniert beim proprietären Olympus USB6 Anschluss gleich wie bei Nikon. Hier wird zum fokussieren der Pin 8 (Fokus) mit dem Pin10 (Masse) verbunden. Um ein Bild auszulösen wird Pin 4 (Auslöser) mit Pin 10 (Masse) kurzgeschlossen.

Pinbelegung Olympus OM-D E-M5 USB

Mit den Steuerfunktionen ‚fokussieren‘ und ‚auslösen‘ können der Triggertrap Dongle wie auch der CineMoco Doly verschiedenste Kameras bedienen.

2.5mm Klinkenbuchse am CineMoco Dolly um die Kameras im eingestellten Intervall auszulösen:

Cinetics CineMoco Pinbelegung

Dank dieser simplen Ansteuerung kann man auch problemlos selber ein Auslösegerät herstellen. Z.B. wäre ein Arduino Board prädestiniert um eine Digitalkamera auszulösen. Man kann an den Arduino unzählige Sensortypen wie z.B. Temperatursensoren, Distanzsensoren, Radarsensoren und anderes anschliessen. Mittels einfachen Programmen kann man so einen Sensor überwachen. Wird der vorgegebene Wert erreicht, löst der Arduino ein Relais aus oder steuert einen Transistor an welcher den Fokus oder den Auslöser betätigt.

Alle obigen Pin Angaben basieren auf eigenen Messungen und sind somit ohne Gewähr.

Kommentar verfassen