Heute habe ich mir drei weitere Kameras zugelegt.
Ansgar, ein fleissiger Nikon Blogger Kollege aus Deutschland, hat mich mit seinem Testbericht über seine Rollei 35S auf diese Idee gebracht.

Nun schwelge ich ich ein wenig in den Zeiten der alten Analog Fotokameras. Spontan ersteigerte ich drei günstige Kameras, ohne den genauen Hintergrund der Kameras zu kennen. Heute konnte ich sie abholen. Nachdem ich mit der Nikon D800 eine unglaubliche Spitze der Technologie erreicht habe, suche ich nach den Gegenteil dieser High Tech Apparate. Bei Fotoapparaten muss man da nicht lange suchen. Es gibt ein unendlich grosses Angebot an alten Kameras.

Bevor ich jedoch über die Oldtimers berichten kann, muss ich zuerst ein paar Nachforschungen anstellen.
Ich vermute mal, dass die Kamera 1935 oder 1936 gebaut wurde.

Hier schon mal ein paar Bilder von der Balda Baldina:
Balda Baldina

Die Optik ist an einem Balg montiert. Dadurch kann man die Optik in die Kamera hinein klappen und mit einem Deckel schützen. Also eine Art Kompaktkamera.

Balda Baldina

Leider ist vorne ein Hebel verbogen, darum kann ich die Optik nicht einklappen. Ich hoffe, dass ich die Mechanik so reparieren kann, dass man sie wieder zusammenklappen kann.

Da Balda vielen Modellen die selbe Bezeichnung gab, kann man das Modell nur schwer identifizieren. Sobald ich mehr weiss, werde ich darüber berichten.

Balda Baldina

 

Des weiteren habe ich noch eine sogenannte Agfa Box aus den 30er Jahren erworben. Das ist eigentlich nur eine ‚Kartonschachtel‘ mit einer Linse. Gehört vermutlich in die Kategorie der Lomographie Kameras. Bilder und Infos dazu folgen.

Und zu guter letzt hat mich auch noch eine Lubitel 166B aus Russland angelacht. Die ist zwar nicht so alt, aber nicht weniger interessant.

 

One thought on “Von 36 Megapixel zu Analog: Baldina Balgenkamera

  1. Ich sehe schon, auch Du wirst noch ein „richtiger“ Fotograf 🙂 Sind diese schönen alten Fotogeräte nicht ultracool? Riesige Bilder mit einer D800 kann jeder fotografieren. Aber mit so einer Kamera ein gutes Foto zu machen, das ist eine echte Herausforderung! Mir macht das immer wieder großen Spaß 🙂

    Bin sehr gespannt auf Deine ersten Fotos mit dieser Kamera!!

    Ciao, Ansgar

Kommentar verfassen