Heute machten wir eine kleine Wanderung in der Moorlandschaft vom Lauerzersee.

Ich hatte wiederum die Nikon D800 dabei. Die Gegend ist wunderbar zum fotografieren. Wir waren um die Mittagszeit unterwegs. Das ist bei strahlendem Sonnenschein eigentlich die ungünstigste Tageszeit um zu fotografieren. Die Lichter / Schatten sind um diese Zeit sehr ‚hart‘. Doch dank dem sehr hohen Dynamikumfang der Nikon D800 und Lightroom kann man trotzdem einiges aus den Fotos herausholen.
Lieber ein paar Erinnerungsfotos zur Mittagszeit als gar keine Bilder 🙂

Ich bin während unserer Ferien etwas schreibfaul. Darum zeige ich einfach ein paar Bilder zum anschauen und geniessen.
Vielleicht ist die Gegend für den einen oder anderen auch mal ein Tagesausflug wert.

Moorlandschaft am Lauerzersee

Moorlandschaft am Lauerzersee Moorlandschaft am Lauerzersee Moorlandschaft am LauerzerseeMoorlandschaft am Lauerzersee Moorlandschaft am Lauerzersee Moorlandschaft am Lauerzersee Moorlandschaft am Lauerzersee

Die grösste Herausforderung beim Fotografieren in dieser Gegend sind die Stromleitungen. Leider hat es kreuz und quer durch diese wundervolle Landschaft Hochspannungsmasten. So wurde auch das folgende Bild eine Kompromiss-Komposition. Gleich rechts verlaufen die erwähnten Stromleitungen. So gibt es verbunden mit dem Sonnenstand nur wenig kreativen Spielraum.

Moorlandschaft am Lauerzersee Moorlandschaft am Lauerzersee

Goldseeli

Moorlandschaft am Lauerzersee Moorlandschaft am Lauerzersee Moorlandschaft am Lauerzersee Moorlandschaft am Lauerzersee

Naturschutzgebiet / Moorlandschaft. Früher glaubte ich, dass solch geschützte Gebiete komplett der Natur selbst überlassen werden.
Irgend wann fragte ich mich, wie ‚die Natur‘ den Schilf so schön zurück schneidet und wie sie die Wiesen so schön ‚Unkrautfrei‘ macht.
Heute weiss ich, dass für solch wunderschöne Naturschutzgebiete fleissig daran gearbeitet wird. Eigentlich logisch, dass die Natur sich nicht selbst so aufräumt wie wir sie vorfinden. So verwundert es mich heute nicht mehr, wenn man oft Traktorspuren in solchen Gebieten sieht. Und so war es auch heute am Lauerzersee. Was auch immer der Bauer hier aussähte, wir hoffen mal dass es nur ein bisschen Bio war. 🙂

Moorlandschaft am Lauerzersee Moorlandschaft am Lauerzersee

 

Hier entstanden obige Bilder:


Größere Kartenansicht

One thought on “Tagesausflug II”

  1. Der Frühling ist da!!! Ich war heute das erste Mal in diesem Jahr mit dem Motorrad unterwegs. Irgendwann muss ich mal wieder auf zwei Rädern in die schöne Schweiz. Deine Fotos machen Lust auf eine neue Reise 🙂

    Ciao, Ansgar

Kommentar verfassen