Wer sich einen solchen Lamborghini Gallardo kaufen möchte, muss ganz schön tief in die Portokasse greifen.
Denn nebst dem stolzen Neupreis von rund 200’000 CHF kommen noch gehörige Versicherungs-, Verbrauchs- und Unterhaltskosten auf einem zu. Auch für eine gute Occasion muss man zwischen 90’000.- und 180’000.- rechnen. Würde man so ein Auto Leasen, müsste man alleine für das Leasing rund 3’500.- pro Monat hinblättern. Dazu würde ich mit mindestens 20’000.- Betriebskosten pro Jahr rechnen.

Lamborghini Gallardo V10 - 140 - Weiss

Wer sich dieses Auto kauft, erhält dafür keinen Luxuswagen sondern einen kompromisslosen Sportwagen. Der Gallardo wird seit 2003 in Italien hergestellt. Der von uns gefahrene Gallardo 140 ist mit einem 5 Liter V10 Benzinmotor bestückt. Die über 500 Nm Drehmoment und 500 PS beschleunigen den Flitzer dank Allradantrieb sicher und spurtreu auf die gewünschte Geschwindigkeit.

In der Schweiz darf die Tachonadel jedoch das erste Drittel der Tachoanzeige nicht verlassen. (Da ich hier nicht politisch ausschweifen will, verkneife ich mir, meine Meinung dazu hier zu schreiben.)

Lamborghini Gallardo V10 - 140 - Weiss

Technisch ist der Gallardo mit allem ausgestattet was man an Komfort benötigt. Soundanlage, Navi, Klimaautomatik usw. gehören zum Standard. Eine lustige Besonderheit ist der Rückwärtsgang. Den legt man nämlich per Knopfdruck ein.

Einzig ein höhenverstellbares Fahrwerk vermisse ich als Standardfeature. Schon mein tiefer gelegte Nissan 350Z passte nicht in unsere Tiefgarage. Der Lambo hat noch weniger Bodenfreiheit und stösst bereits bei kleineren Bodenschwellen an.

Lamborghini Gallardo V10 - 140 - Weiss

Etwa so sah wohl mein permanentes Grinsen während der Vierstündigen Ausfahrt aus.

Lamborghini Gallardo V10 - 140 - Weiss

Dank meinem Schatz als Beifahrerin versuchte ich den rechten Fuss so gut es geht unter Kontrolle zu halten. OK, gelang mir nicht so recht, aber ich versuchte es wenigstens. Wir fuhren relativ viele gerade Strecken und ganz viele Autobahnkilometer. Kurvenreiche Strassen oder gar eine kleine Passfahrt verkniffen wir uns. 🙂

Lamborghini Gallardo V10 - 140 - Weiss

Die Italiener haben es einfach im Blut und können einzigartig schöne Sportwagen bauen. Doch Design ist bekanntlich Geschmackssache. Mir gefällt der Gallardo unglaublich gut. Ich wollte zuerst ein Ferrari Cabriolet mieten, aber ^der Ferrari wurde leider von einem jungen Fahranfänger zum Totalschaden verarbeitet. Und so kam ich zum zweiten Mal zu einem Lamborghini. (Erste Ausfahrt mit einem Lamborghini Gallardo)

Lamborghini Gallardo V10 - 140 - Weiss

Der V10 Motorensound ist an sich schon extrem. Doch erst mit der Lambo Auspuffanlage bekommt das Auto seine ganz eigene, unverwechselbare Klangcharakteristik. Und so erschrak wohl der eine oder andere Autofahrer oder Fussgänger als ich meinen rechten Fuss mal wieder spontan ganz nach unten drückte.

Lamborghini Gallardo V10 - 140 - Weiss

So, nun habe ich aber genug geschwärmt. Für eine kurze Zeit lebte ich bereits zum zweiten Mal einen meiner Träume.

Und das tolle an der ganzen Geschichte ist, es wird weiterhin ein Traum bleiben. Denn dieses Auto werde ich mir wohl nie leisten können, und das ist gut so…

Lamborghini Gallardo V10 - 140 - Weiss

 

One thought on “Lamborghini Gallardo V10 140

Kommentar verfassen