In den letzten Tagen sah ich bei Facebook ein paar aktuelle Bilder aus Florida.

Das machte mich ‚glustig‘ und so stöberte ich in meinem Fotoarchiv nach Florida Bildern. Nach kurzem fand ich Bilder aus dem Jahre 2003.

Florida - Wakulla Springs

Ich habe einige Bilder von unserem Tripp zu den Wakulla Springs herausgesucht und mit Lightroom etwas aufpoliert.

Florida - Wakulla Springs

Damals fotografierte ich mit meiner ersten DSLR Kamera, der Fujifilm S2 Pro mit diversen Nikkor Objektiven.

Florida - Wakulla Springs

Ich stellte die Kamera meistens auf Programmautomatik. Die extremen Lichtverhältnisse (meistens sehr viel Licht) überforderten jedoch sehr oft die Belichtungsautomatik.

Florida - Wakulla Springs

Und so waren viele Bilder überbelichtet. Dass ich damals die Bilder im JPG Format aufzeichnete, machte die Bild Nachbearbeitung entsprechend schwierig.

Florida - Wakulla Springs

Und so ‚verstauben‘ die meisten Bilder von dieser fantastischen Amerika Reise auf meinen Festplatten.

Florida - Wakulla Springs

„Adobe Lightroom sei Dank“, kann man solche Bilder heutzutage durchaus ‚reparieren‘ und etwas aufpolieren.

Florida - Wakulla Springs

Wir machten eine tolle Bootsfahrt und so entstanden die meisten dieser Bilder vom wakeligen Boot aus.

Florida - Wakulla Springs

Das folgende Bild ist so eine klassiche Überbelichtung. Durch die Schwarzweiss Konvertierung kommt die grafische Gestaltung mit den drei symmetrisch angeordneten Bäumen trotzdem gut zur Geltung.

Florida - Wakulla Springs

Eine andere Variante ist, wenn man die Farben etwas verändert und so eine künstliche Herbststimmung erzeugt.

Florida - Wakulla Springs

Doch mehrheitlich habe ich einfach bei der Gradationskurve die hellen Bereiche etwas angehoben und die dunklen Stellen abgesenkt. Das gibt den Aufnahmen mehr Bilddynamik und Kontrast. Zusätzlich wurden die Aufnahmen etwas nachgeschärft und der Bildausschnitt wurde optimiert.

Florida - Wakulla Springs

Am liebsten würde ich gleich in ein Flugzeug steigen und wieder einmal Florida bereisen. 🙂

Florida - Wakulla Springs

Insgesamt war ich bereits vier mal in Florida. Wenn nur nicht der weite Flug und die Einreisebedingungen (Biometrischer Pass) wären…

Florida - Wakulla Springs

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart.

Florida - Wakulla Springs


Größere Kartenansicht

Kommentar verfassen