Serge Ramelli

Per Zufall bin ich auf den Youtube Videokanal von Serge Ramelli gestossen.

Serge Ramelli – Fotograf und Bildbearbeiter aus Paris

Serge erklärt in einigen seiner Tutorials, wie man Bilder in Lightroom extrem aufwerten kann. In seiner Bearbeitungstechnik erkenne ich diverse Tipps und Tricks die ich selber anwende. Insbesondere wenn ich Reisefotos für meine Fotobücher bearbeite, wende ich solche Techniken an.

Das ultimative Urlaubsfoto

Gerade im Urlaub kann man nicht immer zu den besten Tages- oder Nachtzeiten die Objekte der Begierde besuchen und fotografieren. Dazu fehlt schlicht die Zeit. Darum ‚knipst‘ man halt auch mal während der prallen Mittagssonne, bei starker Bewölkung oder gar bei Regen.
Berufsfotografen investieren für ihre ultimativen Aufnahmen zum Teil mehrere Wochen.
Doch bei 4 Wochen Urlaub im Jahr will man kaum zwei Wochen Zeit investieren um schlussendlich nur ein einziges Knallerbild mit nach Hause zu bringen.

Genau da kommt die Bearbeitungstechnik von Serge zum Zuge um aus dem Urlaubsschnappschuss ein tolles Wandposter zu kreieren.

Video Tutorial – Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom

Probiert es selber aus, es macht unheimlich viel Spass …

… und nun Film ab:

Homepage von Serge Ramelli

Zum Schluss noch eine Anmerkung zum Thema Bildbearbeitung

Sehr viele wenden oben genannte Bildbearbeitungstechnik bereits für ihre (Urlaubs)Fotos an. Für mich ist es dabei sehr wichtig, dass man zur Bild – Nachbearbeitung steht. Wenn also jemand fragt ob das Bild so aufgenommen wurde, darf man doch ohne schlechtes Gewissen dazu stehen, dass das Bild nachbearbeitet wurde.
Gerade die von Serge erklärten Bearbeitungstechniken erkennt man mit etwas Übung bei anderen Fotos. Schaut beim nächsten Knallerbild mal etwas genauer hin. Welche Technik wurde angewendet?

Kommentar verfassen