Olympus Stylus 1 - Kameratest

Ende 2013 berichtete ich zum ersten Mal über die neu erschienene Kompaktkamera Olympus Stylus 1.

Die Stylus 1 ist eine optimale Reisekamera resp. eine perfekte „immer dabei“ Kamera. Aktuell werden wir förmlich torpediert mit neuen Modellen. So kündigte Olympus vor wenigen Tagen die Olympus OM-D E-M10 an. Diese Kamera positioniert sich zwischen der Olympus Stylus 1 und der Olympus OM-D E-M5. Nach oben wird die Serie mit der Olympus OM-D E-M1 aufgewertet.

Die Stylus 1 steht als kleinste der Serie trotzdem nicht im Schatten der grossen OM-D Modelle. Die Bilder lassen sich durchaus sehen wie ein kleiner Vergleich mit der OM-D E-M5 und der Nikon D800 zeigt.

Die Bedienung der Stylus 1 ist stark an die OM-D Serie angelehnt was einen Aufstieg in die Systemkamera – Liga einfach macht.
Auf Youtube zeigt „Ralfs Foto-Bude“ in seinen Videotutorials, was die kleine Stylus 1 so alles bietet:

Und in einem zweiten Clip werden ein paar Tips und Tricks der Olympus Stylus 1 verraten:

Vielen Dank an Ralf für diese Ausführlichen Videoclips. Wenn ich bedenke wie lange ich an meinen Blogs schreibe. Ein über 30 Minuten dauerndes Videoclip benötigt bestimmt ein vielfaches an Zeit. Respekt!

Olympus Stylus 1 Makro

Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar Makro Aufnahmen mit der Stylus 1 machen und hier präsentieren.

Firmware Update 2.0 für Olympus OM-D E-M5

Zudem werde ich in den nächsten Tagen das neue Firmware Update für die Olympus OM-D E-M5 ausprobieren.
Einerseits wurde der ISO Bereich von ISO 200 auf ISO 100 erweitert. Zudem wurde das Autofokus Feld verkleinert damit man noch präziser scharf stellen kann.

Kommentar verfassen