Da aktuell entweder das Wetter nicht mitspielt oder ich keine Zeit zum fotografieren finde, grabe ich ab und zu in meinen Fotoarchiven.

Wie man aus dem Traktor Bericht vom März 2013 sieht, kann man Bilder auf verschiedenste Arten interpretieren und bearbeiten.
Und so habe ich heute nochmals drei Aufnahmen ausgesucht und neu interpretiert.

FENDT Farmer 105s
FENDT Farmer 105s

Wer den Farmer 105s kennt wird sofort merken, dass da was mit den Proportionen nicht stimmt…

Denn ich habe fleissig in die Trick und Photoshop Kiste gegriffen.

Wie die Aufnahmen entstanden habe ich in einem älteren Bericht schon ausführlich beschrieben.

FENDT Farmer 105s
FENDT Farmer 105s

Nun habe ich die Bilder mit Adobe Lightroom 5.4 und Photoshop CC bearbeitet. Nebst Kontrast, Farben, Schärfe und diesem klassischen Zeugs habe ich vor allem die Funktion „Verflüssigen“ von Photoshop benutzt. Damit kann man Models schlank pinseln oder wie in diesem Fall, bulliger machen. Durch den Verflüssiget kann man Räder, Motorhaube und Co. aufblasen. Des weiteren stauchte ich die Bilder mittels ‚Inhaltsbasiert skalieren‘ etwas zusammen.

Dazu habe ich Farbeffekte mit Hilfe von sogenannten Lens Flares darüber gelegt. Zuletzt die Bilder verkleinert, nachgeschärft und mit einen 200 Pixel Rahmen ausgestattet.

FENDT Farmer 105s
FENDT Farmer 105s

Und hier noch ein paar technische Daten vom Fotomodell:

Marke: FENDT
Modell: Farmer 105s
Funktion: Ackerschlepper
Motor: 4 Zylinder Diesel, 3,4 Liter Hubraum, 60 PS
Baujahr: zw. 1972 und 1985
Leergewicht: 2,7 Tonnen

Und so sieht die ‚Hochglanz‘ Version von meiner ersten Bearbeitung aus. Bei dieser Version wollte ich das Bild nicht verfremden, sondern möglichst authentisch wiedergeben.

Traktor - by Night
Traktor – by Night

 

Und zu guter letzt noch das Rohmaterial aus dem nächtlichen Shooting woraus obige Bilder entstanden:

FENDT Farmer 105s
FENDT Farmer 105s
FENDT Farmer 105s
FENDT Farmer 105s
FENDT Farmer 105s
FENDT Farmer 105s

 

Kommentar verfassen