In den letzten Tagen fand ich nur wenig Zeit um neue Blogberichte zu schreiben. Das soll sich in den nächsten Tagen wieder ändern. Stoff zum berichten habe ich mehr als genug 🙂

So werde ich nächstens über das Olympus 9mm Pan Cake Objektiv berichten. Es gehört zur Kategorie der ’schlechtesten‘ Objektiven die bei DXOMark je getestet wurden.

Olympus 9mm Pancake
Olympus 9mm Pan Cake (Body Cap)

Das Objektiv ist quasi ein Kamera-Schutzdeckel den man auch zum fotografieren brauchen kann. Es hat weder eine verstellbare Blende noch einen Autofokus.
Obiger Spaziergang-Schnappschuss zeigt, dass sich das Ergebnis trotzdem sehen lässt. Oder?

Zudem ist heute mein Olympus M.ZUIKO 45mm f1.8 eingetroffen. Nach langem Suchen fand ich bei Wuffli Foto Multimedia in Chur endlich ein schwarzes Modell, welches zu einem normalen Preis ab Lager lieferbar ist. Zuvor versuchte ich vergebens im Internet ein gebrauchtes zu ersteigern. Die Leute boten für die gebrauchten Linsen fast so viel wie ich nun für das neue bezahle.
Das Objektiv wird auf unserer Schottland Reise im Sommer sicher fleissig zum Einsatz kommen. Darum werde ich es in den nächsten Wochen ausgiebig testen und darüber berichten.

Kommentar verfassen