Olympus Reise Fotoausrüstung

Bei der Reisevorbereitung eines Hobby-Fotografen ist die grösste Sorge, dass nicht die ganze Fotoausrüstung im Koffer platz hat oder, dass er etwas wichtiges vergisst.
Sollte trotzdem noch eine kleine Ecke im Koffer frei bleiben, wird diese mit Kleidern gefüllt.

Doch dank den neuen Systemkameras sieht das bei mir dieses Mal etwas anders aus.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Reisevorbereitung – Fotoausrüstung

In diesem Fotorucksack, welchen ich als Handgepäck im Flugzeug mitnehme hat fast alles Platz was mitkommt.

Kamera: Olympus OM-D E-M5 Gehäuse mit zusätzlichem Handgriff und Olympus M.ZUIKO 17mm f1:1.8

Olympus Reise Fotoausrüstung
Olympus OM-D E-M5 mit 17mm – Reise Fotoausrüstung

 

Das Objektiv eignet sich für Landschaftsaufnahmen, City Übersichtsbilder und fast alles was spontan vor die Linse läuft.
Dank der hohen Lichtstärke und dem 3 Achsen Stabilisator der OM-D kann man das meiste auch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Stativ aufnehmen.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Olympus M.ZUIKO 17mm – Reise Fotoausrüstung

 

Ultraweitwinkel: Olympus Body Cap LENS 9mm mit fester Blende f1:8

Olympus Reise Fotoausrüstung
Olympus OM-D E-M5 mit 9mm Pan Cake – Reise Fotoausrüstung

 

Geeignet für extreme Landschaftsbilder. Wegen der festen Blende f8 ist der Arbeitsbereich jedoch eingeschränkt. Ein Stativ zur Bildstabilisierung lohnt sich.
Bei der Schärfe müssen gewisse Abstriche gemacht werden. Es ist eher ein Budget Objektiv.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Olympus LENS 9mm Ultraweitwinkel / Fischauge –  Reise Fotoausrüstung

 

Portrait Objektiv: Olympus M.ZUIKO 45mm f1:1.8

Olympus Reise Fotoausrüstung
Olympus OM-D E-M5 mit 45mm – Reise Fotoausrüstung

 

Mit diesem Objektiv kann man sehr gut Portraits aus einer anständigen Distanz schiessen. Zudem sehr geeignet für Detailaufnahmen jeglicher Motive.
Dank der hohen Lichtstärke kann man meistens ohne Stativ arbeiten.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Olympus M.ZUIKO 45mm – Reise Fotoausrüstung

 

Kit Objektiv Zoom: Olympus M.ZUIKO 12-50mm f1:3.5-6.3

Olympus Reise Fotoausrüstung
Olympus OM-D E-M5 mit Mit Objektiv – Reise Fotoausrüstung

 

Das Zoom eignet sich für nicht vorhersehbare Situationen und Motive (z.B. Rundfahrt mit Bus) wo der Zoombereich schnell einstellbar sein soll.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Olympus M.ZUIKO 12-50mm – Reise Fotoausrüstung

 

Weitwinkel Aufsatz für Objektive mit 52mm Gewinde: Dörr Wide Angle Lens 0.45x 52mm

Olympus Reise Fotoausrüstung
Dörr Weitwinkel Konverter 0.45x – Reise Fotoausrüstung

 

Damit kann man die Brennweite von 12mm (24mm) theoretisch auf 5.4mm (10.8mm) erweitern.
Diese Kombination ist lichtstärker und wesentlich schärfer als das 9mm Pan Cake Objektiv. Dafür ist der Aufsatz relativ schwer. Ein Testbericht mit Vergleich zum 9mm Pan Cake folgt.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Dörr HD Wide Angle Lens 0.45x – Reise Fotoausrüstung

 

Teleobjektiv: Olympus M.ZUIKO 75-300mm f1:4.8-6.7 II ED MSC

Olympus Reise Fotoausrüstung
Olympus OM-D E-M5 mit 75-300mm – Reise Fotoausrüstung

 

Dieses extreme Tele mit einer Kleinbild Brennweite von 150mm – 600mm eignet sich hauptsächlich für Tieraufnahmen.
Perfekt für ein ‚Whale Watching‘ oder eine Safari. Wenn immer möglich mit Stativ fotografieren.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Olympus M.ZUIKO 75mm – 300mm – Reise Fotoausrüstung

 

Stativ: BENRO A250F

Olympus Reise Fotoausrüstung
Benro A250F mit Lowepro Fotorucksack – Reise Fotoausrüstung

 

Das schwere Manfrotto Stativ bleibt Zuhause. Das Benro ist aus Aluminium und entsprechend leicht. Durch den Haken in der Mitte kann man den Fotorucksack vor nassem Untergrund schützen und dem Stativ mehr Halt geben. Dank Schnellverschlüssen lässt sich das Stativ rasch aufstellen. Mit dem Kugelkopf kann die Kamera stufenlos in alle Richtungen positioniert werden.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Stativ Bescherung mit Fotorucksack – Reise Fotoausrüstung

 

Filter 1: DÖRR ND8 (ND 0.9 / 3 Blenden) 52mm

Olympus Reise Fotoausrüstung
Dörr ND8 Neutralfilter – Reise Fotoausrüstung

 

Passt auf das Kit Zoom. Damit kann man die Belichtungszeit verlängern. z.B. wenn man mit offener Blende fotografieren will und es sehr hell ist.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Dörr DHG Light Control ND8 52mm – Reise Fotoausrüstung

 

Filter II: DÖRR ND1000 (ND 3.0 / 10 Blenden) 52mm

Olympus Reise Fotoausrüstung
Dörr ND 3.0 1000x Neutral Density Filter – Reise Fotoausrüstung

 

Gleiche Funktion wie ND8 nur ist dieses Filter noch viel dichter. Bestens geeignet um Tagsüber Langzeitbelichtungen durchzuführen. z.B. bei einem Wasserfall.
Testbericht zu den beiden DÖRR Filter folgt.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Dörr ND 3.0 1000x 52mm – Reise Fotoausrüstung

 

Diverses Zubehör: USB Kabel, Aufsteckblitz, Ersatz Akkus, Batteriegriff, Objektivdeckel, Timelapse Kabel usw.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Olympus Fotoausrüstung – Reise Fotoausrüstung

 

Dazu kommen noch diverse Speicherkarten, ein Ladegerät und natürlich das MacBook Pro 11″ und eine externe Festplatte.
Karin nimmt die Olympus Stylus 1 mit. Diese wäre für mich die Notkamera falls die OM-D ausfallen würde.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Klein aber fein – Reise Fotoausrüstung

 

Würde ich die Nikon D800 als Reisekamera mitnehmen würde das entsprechende Zubehör einen kompletten Fotorucksack füllen und ca. 9 kg auf die Waage bringen.
Dank der Systemkamera-Technik (Spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven) ist die ganze Ausrüstung wesentlich kompakter und leichter.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Alles hat Platz – Reise Fotoausrüstung

 

Und so passt die ganze Ausrüstung, welche uns auf den Schottland Wanderungen begleiten wird, in die untere Hälfte des Lowepro Photo Hatchback 22L AW.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Lowepro Photo Hatchback – Reise Fotoausrüstung

 

Den Batteriegriff werde ich vermutlich nicht im Rucksack mitschleppen. Diesen benötige ich nur wenn ich Timelapse Aufnahmen mache. So wird die Betriebszeit der Kamera verlängert.
Auch Batterieladegerät, Steckdoesenadapter usw. bleiben im Koffer. Dafür kommt noch der GPS Tracker Columbus V-990 dazu. Vermutlich werde ich noch ein bis zwei zusätzliche Akkus kaufen. Denn ohne Strom geht gar nichts.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Eng aber es reicht – Reise Fotoausrüstung

 

Das Stativ kann man in der Seitentasche einstecken. Auf der Gegenseite hat eine Getränkeflasche platz. Im oberen Teil wird hauptsächlich der Regenschutz verstaut. In Schottland ist das ein Muss.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Modularer Fotorucksack von Lowepro – Reise Fotoausrüstung

 

Das Kamerafach kann man aus dem Rucksatz entfernen. So wird der Lowepro zu einem normalen Wanderrucksack. Aber was macht das für einen Sinn? Wandern ohne Fotoausrüstung 🙂

Olympus Reise Fotoausrüstung
Lowepro Photo Hatchback 22L AW – Reise Fotoausrüstung

 

Auch wenn die Reise erst im Juni 2014 los geht bin ich schon ganz gut vorbereitet. 🙂
Sofern es in Schottland ‚Free WiFi‘ gibt werde ich ‚live‘ aus Schottland berichten.

Olympus Reise Fotoausrüstung
Startklar für Schottland – Reise Fotoausrüstung

 

2 thoughts on “Fotoausrüstung für Schottlandreise

  1. Hallo Heinz
    Ich erlaube mir eine kleine Bemerkung zu deiner Beschreibung „Auch Batterieladegerät, Steckdoesenadapter usw. bleiben im Koffer.“ Wir haben auf unseren Fotoreisen schon 2x erlebt, dass der Koffer verspätet oder gar nicht ankam. Da stehst du dann da mit der tollen Fotoausrüstung und kannst die Akkus nicht aufladen. Seit diesen Erfahrungen habe ich das Ladegerät immer im Handgepäck. Ist ja auch nicht gross u. schwer.
    Viel Spass wünsche ich dir auf deiner Reise.
    Freundliche Grüsse, Reinhard

    1. Hallo Reinhard
      Vielen Dank für den Tipp. War bis vor wenigen Jahren noch nie mit Gepäckverlust konfrontiert. Anscheinend passiert das in letzter Zeit jedoch öfters?
      Stimmt, werde die wichtigsten Geräte im Fotorucksack (=Handgepäck) transportieren und erst bei Ankunft im Koffer verstauen. Es geht ja nur darum, dieses ‚Zeugs‘ nicht den ganzen Tag mit zu schleppen 🙂
      Grüsse
      Heinz

Kommentar verfassen