Hab mal wieder in meinen Archiven rumgestöbert und eine Bilderserie gefunden die ich zu einem Panorama zusammen baute.

Die Aufnahmen entstanden bei Egghof – „Alter Rhein“. Ich zeigte bereits einmal ein Bild vom „Alter Rhein“ im Blog.

Alter Rhein
Alter Rhein

Zum Thema Panorama habe ich schon einige Berichte geschrieben. >>>

Das Bild entstand aus 20 Hochformat Aufnahmen mit der Nikon D800 und dem Nikkor 24 – 120mm bei 60mm.
Nach einer Grundbearbeitung im Lightroom renderte Photoshop die Aufnahme zu einem etwa 80’000 Pixel breiten Bild.
Danach verkleinerte ich das Ergebnis auf gut 5’000 Pixel. Mit Hilfe der Google Nik Filter Collection erhielt das Pano seinen Glanz und die Schärfe.

 

Bald geht unsere Schottland Reise los. Da werde ich zum ersten Mal mit der Olympus OM-D ein paar Serien aufnehmen welche ich später zu Panoramas verarbeiten möchte. Die Vorgehensweise wird dabei die selbe sein wie mit der Nikon D800. Ich mache jeweils ein paar Testaufnahmen. Wenn ich die passenden Einstellungen gefunden habe, stelle ich die Kamera komplett auf Manuell. Ein Stativ ist dabei gar nicht notwendig. Gerade bei schnell wechselnden Wetterstimmungen wie in Schottland ist es wichtiger die Serie so rasch wie möglich fertig zu stellen. Nur wenn die Belichtungszeit länger als 1/30 Sek. dauert lohnt sich ein Stativ.

Kommentar verfassen