Von Brora fuhren wir via Balnacoil nach Pittentrail. Eine wirklich wunderschöne Route. In Schottland gibt es oft einspurige Strassen mit ganz vielen Ausweich-Nischen. Wenn ein Auto, Lastwagen oder Car entgegen kommt, muss man bei der nächstmöglichen Nische anhalten und den Verkehr kreuzen lassen. Das klappt meistens sehr gut. Die Leute sind diszipliniert und freundlich. Die meisten grüssen sich beim kreuzen.

Schottland Tag 6
Schottland Tag 6 – Falls of Shin

Was auch anders läuft als bei uns in der Schweiz, es werden keine Kurven geschnitten. Die Strassen in Schottland sind sehr schmal. Ein Spur ist oft nur so breit wie ein Wohnmobil resp. LKW. Würde man da Kurven schneiden hätte das fatale Folgen. In der Schweiz schneiden die Leute dagegen massenhaft die Kurven.

Wir überquerten den Black River welcher tatsächlich so aussah, wie wenn das Wasser schwarz ist.

Die Route führte uns weiter nach Lairg und dann zu den Falls of Shin. Von einer Plattform konnten wir auf den Wasserfall schauen.

Schottland Tag 6
Schottland Tag 6 – Langzeitbelichtung von Bach und Brücke

Die Touristenroute führte uns am Fluss Oykel entlang. Dann fuhren wir via Elphin nach Ullapool.

Touristenatraktionen sind in Schottland übrigens sehr gut angeschrieben. Alle Wegweiser in Braun weisen auf Attraktionen oder Hotels hin.

Schottland Tag 6
Schottland Tag 6 – Oft ist die Wasseroberfläche der Seen unruhig weil es oft und stark windet

Die Touristenroute führte uns am Fluss Oykel entlang. Dann fuhren wir via Elphin nach Ullapool.

Leider gibt es nur wenige View Point Halteplätze. Man muss schon mal an einem etwas kritischen Punkt anhalten für ein paar Bilder. Oft ist es gar unmöglich zu halten. Hier gibt es nur eine Möglichkeit, die schönen Dinge in Erinnerung behalten.

Schottland Tag 6
Schottland Tag 6 – Typisches Bild in Schottland: Brücke und Bach

In Corrieshalloch Gorge gibt es eine Hängebrücke und eine Plattform mit Blick in die Tiefe. Der Wasserfall hat eine Höhe von 46 Metern.

Schottland Tag 6
Schottland Tag 6 – Corrieshalloch George

Ullapool wurde als hübsches Fischerdorf angepriesen. Wir fanden es jedoch kein wirklich sehenswertes Highlight. Aber hier gab es wenigstens ein paar Restaurants zur Auswahl.

Schottland Tag 6
Schottland Tag 6 – Wasservogel mit knallig, roten Augen

Am späten Abend machten wir noch einen kurzen Ausflug nach Reiff. Dort steht ein kleiner Leuchtturm. Den benutzen wir auch für unser Selfie. 🙂

Schottland Tag 6
Schottland Tag 6 – Reiff mit kleinem Leuchtturm

Die Anzahl der Schritte blieb im Rahmen der letzten Tag.

Schottland Tag 6 - Fitbit
Schottland Tag 6 – Fitbit

Hier die Route zur Westküste mit Abstecher.

Schottland - Brora - Ullapool
Schottland Tag 6 – Brora – Ullapool

 

Kommentar verfassen