Nach Fort William gibt es wiederum eine als Touristenroute angeschriebene Strecke die von Glencoe über Kinlochleven nach North Ballachulish führt.

Das Wetter war uns gut gesinnt, wir hatten wiedrum strahlenden Sonnenschein.

Schottland Tag 10 -
Schottland Tag 10 – Kinlochleven

Weiter ging es zum Dunstuffnagne Castle. Da wir in den letzten Tagen schon einige Castles angeschaut hatten, verzichteten wir auf einen Aufanthalt und fuhren gleich weiter.

Schottland Tag 10 -
Schottland Tag 10 – Dunnstuffnagne Castle

Es ging weiter nach Oban. Wir hatten eine knappe Stude Zeit um noch ein wenig die Stadt anzusehen. Als wir danach zum Autoverlad fuhren, stellten wir fest, dass man sehr gut von dem Warteplatz zum Städchen kommt. Man sollte einfach rechtzeitig wieder beim Auto sein denn das Verladen geht sehr zackig.

Schottland Tag 10 -
Schottland Tag 10 – Oban

Die Zeit reichte noch für den Shop der „The Oban Distillellery“ wo wir einen feinen Whiskey kauften. Dort werden 200ml Flaschen angeboten. So hat man die Möglichkeit mehrere verschiedene Whiykeys einzukaufen. Denn schlussendlich dürfen wir nur je einen Liter mitnehmen.

Schottland Tag 10 -
Schottland Tag 10 – The Oban Distillery

Wir genossen die Aussicht auf dem obersten Deck. Die Autos muss man ja während der Überfahrt verlassen. Es ist sowieso ein riesen Lärm im ‚Kofferraum‘ der Fähre denn es gehen andauern Autoalarmanlagen los. Auf dem Deck hörten wir davon jedoch nichts. Die Temperatur war angenehm und der Luftzug war angenehm.

Schottland Tag 10 -
Schottland Tag 10 – Caledonian MacBrayne Fähre

Von der Fähre aus konnte ich die Landschaft so richtig geniessen. Denn beim Autofahren muss man sich ziemlich konzentrieren. Einerseits wegen dem Linksverkehr und anderseits wegen der vielen Einspurigen strassen wo man oft bei den Ausweichnischen anhalten mustte um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Auf der Fähre musste sich nur der Kapitän konzentrieren. 🙂

Schottland Tag 10 -
Schottland Tag 10 – Leuchtturm in der Nähe von Oban

Unser Hotel lag nur wenige hundert Meter vom Fährhafen bei Craignure entfernt. So checkten wir gleich ein. Der Weg von der Reception betrug mindestens 50 Meter und dazwischen hatte es diverse Treppen und Feuerschutztüren. Ein richtiger Fitnesslauf.

Ein spontaner Abbieger zum Aros Castle zeigte uns, dass es auch in Schottland Ruinen gibt und sich nicht alle Schlösser in einwandfreiem Zustand befinden. Betreten des Areals findet hier auf eigene Gefahr statt. Wir machten es uns gemütlich und picknickten in einer Fensteröffnung mit Blick zum Meer.

Schottland Tag 10 -
Schottland Tag 10 – Aros Castle

Tobermory wird in den Reiseführern als romantisches Fischerdorf mit den farbigen Häuschen angepriesen. Nach einem kurzen Spaziergang an den Häusern entlang hatten wir es gesehen. Die Tobermory Distillery bietet auch führungen an. Da fotografieren verboten ist, sahen wir von einem Besuch ab.

Schottland Tag 10 -
Schottland Tag 10 – Tobermory

Isle of Mull hat zwei Hauotrouten welche man abfahren kann. Wir fuhren an diesem Tag via Dervaig, Achleck und Salen zurück nach Craignure.

Schottland Tag 10 -
Schottland Tag 10 – Nebelstimmung am See

Auf der Rundfahrt hatte es plötzlich Nebelschwaden welche den See in eine mystische Stimmung brachte. Ein paar Kilometer weiter war der Nebel weg und es schien wieder die Sonne.

So begegnete uns dieses Schaf welches genau beobachtete was wir hier machten. Ich konnte eine ganze Serie mit dem Schaf schiessen. Mir gefielen die Ohrmarkierungen so gut weil sie wie Pircings aussahen.

Schottland Tag 10 -
Schottland Tag 10 – Gepierctes Schaf

Danach ging es zurück zum Hotel. Es gab mal wieder Bar Nachtessen. Im Restaurant herrschte ein riesen Chaos, zudem hätte man vorab Plätze reservieren müssen. Wegen dem Restaurantmangel sollte man sich gut überlegen ob man einen Platz im Hotelrestaurant bucht oder sich auf die Suche nach einem anderen Restaurant macht.

Schottland Tag 10 -
Schottland Tag 10 – Unser erster Sonnenuntergang

Spontan wollte ich noch den ersten Sonnenuntergang fotografieren. Wir waren jedoch zuspät dran und so reichte es nur noch für einen Schnappschuss vom Ufer aus.

Heute waren wir ziemlich lang mit dem Auto unterwegs und so zählte der Fitbit entsprechend wenig Schritte.

Schottland Tag 10 -
Schottland Tag 10 – Fitbit

Eigentlich sind unsere Routen nicht extrem lange. Doch die Fahrten in den Bergen und auf den einspurigen Strassen ist recht anstrengend. Entsprechend müde waren wir an diesem Abend.

Schottland Tag 10 -
Schottland Tag 10 – Fort William – Isle of Mull

Kommentar verfassen