Manchmal sollte man bei Frühstück nicht so genau hinsehen. Das Bedienpersonal war leicht überfordert. Das Buffet war leer und ein Gast rastete ziemlich aus als es keine Würstchen mehr hatte. Dann stellte jemand die frische Butter auf den Tisch, danach sprühte eine andere Person den Tisch mit Reinigungsmittel ein. Ohne die Butter vorher zu entfernen notabene. Guten Appetitt.

Das Wetter zeigte sich wieder von der allerbesten Seite. Wir hatten am Vortag einen leichten Sonnenbrand eingefangen und so kam Heute sogar die Sonnencreme zum Einsatz.

Schottland Tag 11 -
Schottland Tag 11 – Ein privates Castle

Zuerst besuchten wir das Duart Castle welches nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt ist. Wir waren so früh da, dass es noch geschlossen war. Da wir schon einige Schlösser besichtigten sahen wir von einer Besichtigung ab. Wer es besichtigen möchte kann das zwischen 10.30 Uhr und 17 Uhr machen.

Schottland Tag 11 -
Schottland Tag 11 – Duart Castle

Isle of Mull ist viel kleiner als die Isle of Skye. So mussten wir einen Teil der gestrigen Strecke doppelt fahren. Am Loch Scridain bogen wir dann in Richtung Fionnphort ab. Es führt nur ein Weg zu diesem Punkt der Insel.

Schottland Tag 11 -
Schottland Tag 11 – Zufluss zum Loch Scridain

Schottische Hochlandrinder sind sehr gutmütige Tiere. So konnten wir uns ohne Gefahr bis auf 50 Meter den Rindern nähern. Zwischendurch blickten sie in unsere Richtung, doch dann nahmen sie sich wieder ihrer Hauptbeschäftigung an, dem Gras kauen. Im Wasser bewegten sich die Rinder eher träge und vorsichtig. Immer wieder rutschten sie auf den Steinen. Nach etwa 20 Minuten zogen sie dann weiter.

Schottland Tag 11 -
Schottland Tag 11 – Schottische Hochlandrinder

Von Fionnphort führt eine kleine Fähre nach Iona. Anscheinend ein lohnenswerter Auflugsort denn es wurden Carweise Leute zur Fähre geführt. Mit dem Auto darf man ohne Bewilligung jedoch nicht hinüber. Wir blieben jedoch auf Fionnphort und machten eine kleine Klettertour.

Schottland Tag 11 -
Schottland Tag 11 – Fionnphort (Hintergund: Iona)

Immer wieder gab es tolle Motive zu entdecken. So auch dieser Blick von einer Klipe zur anderen. Dazwischen ein runder Stein wie hingestellt. Das wäre ein fantastisches Motiv be Sonnenuntergang.

Schottland Tag 11 -
Schottland Tag 11 – Fionnphort

Auf dem Rückweg machten wir wo immer möglich Zwischenstopps und genossen die Aussicht. Die Isle of Mull ist vor allem ein Paradies für Ornitologen. Wir sahen hier fast mehr Leute mit Feldstechern als mit Fotokameras. An einem Ort konnte man sogar Adler beobachten. Dafür haben wir jedoch zu wenig Geduld. Wir guckten kurz in den Himmel, sahen nichts und fuhren weiter.  🙂

Schottland Tag 11 -
Schottland Tag 11 – Saftiges Grün, weite Landschaften, tolle Stimmung

Auch an diesem Tag waren wir mehr mit dem Auto Unterwegs als zu Fuss. Entsprechend sah am Abend unsere Fitness Bilanz aus.

Schottland Tag 11 -
Schottland Tag 11 – Fitbit

Grosse Rundreise auf der Isle of Mull

Schottland Tag 11 -
Schottland Tag 11 – Rundfahrt mit Abstecher nach Fionnphort

Kommentar verfassen