Weihnachtszeit = Kreative-Geschenk-Zeit
Und so testete ich vor kurzem das neue Produkt „Fotomosaik“ von Ifolor. Der Name ist Programm. Einzelne quadratische Fotos werden zur einem bis zu 2m * 2m grossen Mosaik zusammengesetzt.

Ich entschied mich für ein 80cm * 80cm grosses Mosaik, zusammengebaut aus 16 einzelnen Fotos. Als Motiv verwendete ich Bilder von einem Minigolf Ausflug mit der Nichte und dem Göttibueb von meiner Frau. Fotografiert habe ich die Bilder mit der Olympus OM-D E-M5 und dem Kit Zoom Objektiv.

Ifolor Fotomosaik
Ifolor Fotomosaik

Bildauswahl und Bearbeitung

Wie immer importiere ich die Bilder mit Lightroom auf meinen Computer. Beim Import werden die Bilder mit einem Standard Korrekturprofil (für die Olympus) grundbearbeitet. Danach suche ich mir die passendsten Bilder für das Fotomosaik aus. Die ausgesuchten Bilder markiere ich mit einer 4. Mittels Filter blende ich danach alle Bilder die weniger als 4 Punkte erhielten aus. In einer zweiten Sichtung wähle ich allenfalls weitere Bilder ab, bis ich die benötigte Anzahl an Bildern erreicht habe.

Die selektierten Bilder bearbeite ich dann einzeln nach meinem Geschmack. In diesem Fall beschränkte ich die Bearbeitung mehr oder weniger auf die Belichtungskorrektur. Dazu wählte ich gleich den quadratischen Ausschnitt aus, was mit Lightroom ganz einfach geht. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Mann kann den Bildausschnitt auch direkt in der Ifolor Online Applikation bestimmen.

Ifolor Fotomosaik
Ifolor Fotomosaik

 

Fotomosaik erstellen

Das Fotomosaik erstellt man gleich online im Web-Browser. Es benötigt also keine Softwareinstallation auf dem Computer. Die Bilder holt man direkt ab der eigenen Festplatte. Zusätzlich kann man auch tolle Motive von Ifolor aussuchen und mit originellen Texten versehen. Ich entschied mich jedoch für eigene Bilder.

Das Hochladen funktioniert ganz einfach und zügig. Die Bedienung ist intuitiv und entsprechend einfach. Man zieht die Bilder ins gewünschte Mosaik Feld und sieht sofort das Ergebnis. Passen die Bilder nicht optimal zusammen, einfach ein anderes Bild in das Feld ziehen und das vorherige Bild verschwindet. Man kann ein Bild auch über mehrere Mosaikfelder legen. Dazu einfach an die Seite oder die Ecke klicken und über die gewünschte Anzahl Felder ziehen.

Sollte ein Foto eine zu geringe Auflösung aufweisen wird dies mit einem roten Dreieck und einem Ausrufezeichen signalisiert. In diesem Fall das Bild über weniger Felder ziehen oder ein Foto mit höherer Auflösung auswählen.

Ifolor Fotomosaik
Ifolor Fotomosaik

 

Kreative Elemente

Zur Auflockerung kann man viele kreative Elemente einbauen. Wenn man z.B. ein sehr grosses Mosaik gestaltet kann man dazwischen immer mal wieder ein Feld leer lassen resp nur mit einer Farbe füllen. Oder man baut Mosaiksteine mit Texten oder Symbolbildern ein. Ich könnte mir auch ein Fotomosaik vorstellen mit „I love you“, einem Herzchen und einem Bild der oder des liebsten. Es gibt so viele Möglichkeiten der Gestaltung.

Mir gefällt jedoch am besten, dass man Bilder auch über mehrere Mosaikfelder legen kann.

Ifolor Fotomosaik
Ifolor Fotomosaik

 

Bestellen

Der ganze Bestellprozess läuft erfreulich einfach ab. Die Web-Applikation funktioniert fehlerfrei und zügig. So bleibt nach der Übermittlung nur noch abzuwarten bis das Paket Zuhause eintrifft.

Wer jedoch für Weihnachten noch ein Fotomosaik bestellen möchte muss sich beeilen. Doch so ein Fotomosaik eignet sich auch als Geburtstagsgeschenk oder einfach sonst mal als tolle Überraschung. Oder natürlich für den Eigenbedarf. 🙂

Ifolor Fotomosaik
Ifolor Fotomosaik

 

Zusammenbau

Der Zusammenbau ist ganz einfach. Die einzelnen Fotos sind auf der Rückseite nummeriert. Natürlich kann man die Bilder auch in einer anderen Reihenfolge zusammenbauen. Die sehr robusten Prints knipst man einfach auf die viereckigen Kunststoffteile. Bei einem 2*2 Meter grossen Mosaik benötigt man eine grosse freie Fläche um alle Bilder am Boden auszulegen.

Ifolor Fotomosaik
Ifolor Fotomosaik

 

Von Hinten sieht das dann wie auf dem folgenden Bild aus. Das ganze Mosaik hält überraschend gut zusammen. Ich stellte mir da ein flattriges Konstrukt vor. Doch man kann das Mosaik einfach an den äusseren Ecken halten und hochheben.

Ifolor Fotomosaik
Ifolor Fotomosaik

 

Für die Clips an den Rändern halbiert man einfach ein paar der Vierecke. Hier ein Spezialexemplar als Ohrpiercing.

Ifolor Fotomosaik
Ifolor Fotomosaik

 

Aufhängung

Oben gibt es zwei Kunststoff-Stege die als Aufhängevorrichtung dienen. Es ergeben sich dadurch verschiedene Aufhängemöglichkeiten. Z.B. mit Nägeln, einem Silk Faden oder Saugnäpfen für’s Badezimmer usw.

Ifolor Fotomosaik
Ifolor Fotomosaik

 

Qualität

Das Grundmaterial ist sehr robust und scheint irgendwie plastifiziert zu sein. Es ist ein Digitaldruck mit einer mehr als genügend hohen Auflösung. Mir sind die Bilder gegenüber den Originalen etwas zu orangelastig gedruckt worden. Ansonsten ist die Bildqualität für einen Digitaldruck jedoch sehr gut.

Ifolor Fotomosaik
Ifolor Fotomosaik

 

Fazit

Fotomosaik von Ifolor ist eine originelle Geschenkidee welche Fotobücher, Poster und Co. um eine tolle Variante erweitern.

Die Bedienung der Online Software ist eine wahre Freude. Die Lieferung erfolgte sehr schnell, gut verpackt und die Qualität überzeugt.

Ein Fotomosaik sehe ich gut platziert im Heimbüro, Arbeitszimmer, Badezimmer oder Schlafzimmer. Mit den entsprechenden Motiven sehe ich ein Fotomosaik aber auch in Büros, Werkstätten, Showräumen usw. sehr gut platziert.

Kommentar verfassen