Bereits kurze Zeit nach Lancierung der neuen Olympus OM-D E-M5 Mark II gibt es ein erstes Firmware Update mit der Version 1.1.
Verglichen mit Nikon liefert Olympus öfters mal eine neue Firmware. Dabei geht es nicht nur um die Behebung von Software Fehlern. Manchmal steigert Olympus durch ein Update die Kamera – Performance oder fügt gar neue Funktionalitäten hinzu.

Das Update führt man am einfachsten mit dem Olympus Digital Camera Updater durch. Olympus zählt für die Version 1.1 folgende drei Punkte auf:

1) Die Informationen auf dem Kamera Display erscheinen nach dem Einschalten der Kamera jetzt schneller.

2) Das Bildrauschen welches bei 40 MP High Res Shots auftrat wurde behoben.

3) Bei My Clips-Bearbeitung erstellten Videodateien kann neu der Ton ausgeblendet werden.

Original Wortlaut von Olympus:

Firmware Update Version 1.1
Firmware Update Version 1.1

Ob die Anzeigegeschwindigkeit erhöht wurde kann ich nicht wirklich beurteilen. Bei meiner Kamera dauert es jetzt ca. 1.5 Sek. bis die Infos eingeblendet werden. Nicht Turboschnell aber OK.

In der Schweizer Pressemeldung von Olympus – (E-M5 Mark II Firmware Update) wird von Rauschreduzierung berichtet. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob hier nicht die Rede von Geräusche Reduktion die Rede ist.

Die dritte Funktion sagt mir gar nichts. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit um mit dem neuen Filmwunderwerk zu filmen, geschweige denn irgend welche Clips-Bearbeitungen vorzunehmen. Daher kann ich dieses Feature nicht beurteilen.

Hat von Euch schon Jemand mehr Erfahrungen mit dem Firmware Update gemacht?

Nachfolger Systemkamera des erfolgreichen Vorgängermodels. Mit vielen kleinen und grossen Neuerungen
Neue Firmware 1.1 für die OM-D E-M5 Mark II

Kommentar verfassen